Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Stubenberg hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Einsatzhose

Es wird eine zweilagige Hose mit einer Gore-Tex Nässesperre verwendet. Gerade auch bei Regeneinsätzen hat sich der Kauf unserer Hose mit Membrane bewährt, da keinerlei Feuchtigkeit nach innen durchdringt und der Feuerwehrmann somit trocken seine Arbeit verrichten kann. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Zusätzlich wurden auf der Hose Leuchtstreifen in gelb fluoreszierender Farbe appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit entsprechend der EN 471 sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten.

Feuerwehrjacke nach EN 469 und EN 471

Die Feuerwehrüberjacke ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz. Sie entspricht in der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung der EN 469, und erfüllt somit höchste Anforderungen. Ermöglicht wird dies durch den 3-lagigen Aufbau mit einer Außenlage aus Nomex-Oberstoff, einer Nässesperre, und einem innenliegenden Isolationsfutter. Die Gore-Tex Nässesperre verhindert ein Eindringen von Wasser in das Futter, lässt gleichzeitig jedoch den Luftaustausch zu und der Schweiß des Trägers kann zumindest teilweise nach außen abgeführt werden. Gerade auch bei Regeneinsätzen hat sich der Kauf unserer Jacken mit Membrane bewährt, da keinerlei Feuchtigkeit nach innen durchdringen kann und der Feuerwehrmann somit trocken seine Arbeit verrichten kann. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Zusätzlich wurden auf die Jacke Leuchtstreifen und gelb fluoreszierender Oberstoff appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit entsprechend der EN 471 sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden. Insgesamt hat sich die Jacke in den letzten Jahren bestens bewährt und der Kauf hat sich in jedem Falle bezahlt gemacht.

Feuerwehrhelm nach EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Stubenberg benutzt nach wie vor den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Wenn alte Helme ausgemustert werden bzw. neue Kameraden eintreten werden diese mit Helmen nach EN 443 des Herstellers Rosenbauer Smart Hero ausgerüstet, so wird nach und nach umgestellt. Diese Helme bieten einen höheren Komfort und besseren Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Sämtliche neuen Helme sind mit einer Helmlampe ausgerüstet.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

In der Feuerwehr Stubenberg haben wir den "askö" Split Rescue Handschuh im Einsatz, dieser ist sowohl für die technische Hilfeleistung als auch für die normale Brandbekämpfung geeignet.
Jeder Atemschutzgeräteträger hat einen speziellen Handschuh für den Innenangriff nach DIN EN 659, dieser ist besonders feuerfest.

Stiefel nach DIN EN 345

Im Einsatz sind meist Feuerwehrstiefel "Fire Eagel" der Firma Haix. Jedoch sind auch einige klassische Gummistiefel für Unwettereinsätze vorhanden.